[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 494: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 494: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 113: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 113: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5312: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3925)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5312: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3925)
Was ist Salsa "Puertorican Style"? - Forum Salsa-Oldenburg.de / Salsa-Bremen.net

Forum Salsa-Oldenburg.de / Salsa-Bremen.net

Hier trifft sich die Salsaszene von Oldenburg und Bremen
Aktuelle Zeit: Fr Jul 21, 2017 5:31 am

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist Salsa "Puertorican Style"?
BeitragVerfasst: Mo Sep 25, 2006 9:04 am 
Top Poster

Im Urlaub habe ich einige Leute aus dem Süddeutschen Raum / Schweiz getroffen, die über den bei ihnen angesagten "Puertorican Style" erzählten.

Scheint auch auf Linie zu sein nd den Erzählungen nach eher dem LA-Style nahe zu sein als dem Kubanischen.

Weiß jemand mehr :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 25, 2006 3:40 pm 
Site Admin

Da machst Du ein ganz großes Fass auf.
Zusammenfassung all meiner gesammelten Erfahrungen: Niemand kann sagen was genau Salsa Puerto Rican Style ist !

Ich hab mich lange mit Rene von SalsaHH unterhalten und auch er hat es in seiner über 10jährigen Laufbahn als Salsalehrer nicht in Erfahrung bringen können.

Auf dem Hamburger Festival hat Felipe Polanco als Puertorikaner "Salsa Puertoricena" unterrichtet. Ich habe ihn gebeten vor dem Kurs allen bitte zu erklären was Salsa Puertoricena denn nun ist.

Seine Ausführungen:
- Salsa Puerto Rican Style ist Salsatanzen wie es in Puerto Rico getanzt wird.
- Musik ist das Wichtigste: Ja nachdem was sie hergibt mal auf 1, mal auf 2, mal auf Clave. Er selber unterrichtet Footwork auf Clave.
- Er sagt immer: Als Salsatänzer muss man die Musik fühlen. Genauso wie die Latinos.
- Auf Puerto Rico nennt man es nie Salsa Puerto Rican Style. Das ist ein Begriff, der nur außerhalb als Werbung verwendet wird.
- Ob es Paarweise nun auf Linie oder im Kreis getanzt wird... Keine Ahnung!

Wenn Jemand mehr weiß, dann bitte hier posten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 07, 2007 9:23 am 
Site Admin

Habe vor einiger Zeit einen Newsletter von Bailadetto aus Zürich bekommen (Lautaro und Candice). Sie haben einen Puerto Rican Style Kurs angeboten und da ich die beiden von Workshops her kenne und Sie einen guten und detailierten Unterricht gemacht haben, habe ich sofort eine lange Mail an die beiden geschckt und wollte wieder mal wissen was Salsa Puerto Rican Style sein soll.

Das war vor einem Monat und bis heute hab ich keine Antwort bekommen... :?

Das sagt doch einiges!

Inzwischen reime ich es mir so zusammen: Salsa hat sehr starke Einflüsse aus Puerto Rico. Jetzt gibt es Salsa Cuban Style, Salsa NY-Style, Salsa LA Style, aber für die Puerto Ricaner ist irgendwie nichts übrig geblieben. Wenn dann ein Puerto Ricaner Salsa unterrichtet, dann wird er es nicht Salsa Cubana, LA-Style etc. nennen, sondern Salsa Puertoricena auch wenn mal im Kreis und mal Crossbody unterrichtet wird.

Wenn ich falsch liegen sollte, dann unbedingt hier Aufklärung leisten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 07, 2007 2:07 pm 
Power User

Hallo Stephan,

was du schreibst ist aus meiner Sicht ein bisschen richtig und ein bisschen falsch.

Die Puerto Riquenos sind sehr stolz, und fühlen sich gemeinhin gegenüber den Kubanern etwas wenig gewürdigt, was ihren Einfluss auf die Salsamusik betrifft. Neben den hervorragenden Bands mit ihrem durchaus eigenen Stil stammt daher sicher auch das Bedürfnis, einen eigenen Stil des Tanzens in der Welt zu sehen.

Wenn du aber schreibst: Wenn dann ein Puerto Ricaner Salsa unterrichtet, dann wird er es nicht Salsa Cubana, LA-Style etc. nennen, sondern Salsa Puertoricena auch wenn mal im Kreis und mal Crossbody unterrichtet wird.

dann muss ich da mal widersprechen. Salsa tanzen auf mal im Kreis und mal Crossbody zu reduzieren ist ein kleines bisschen zu wenig. Schaut man sich Puerto Ricaner beim Tanzen an, so wird man schon feststellen, dass sie sich einfach anders bewegen als Kubaner, und auch anders bewegen als andere Latinos, oder gar Europäer. Noch viel deutlicher wird das vermutlich, wenn man als Frau mit einem Puerto Riqueno tanzt. Es ist ein ganz anderes Führen, ein ganz anderes Feeling. Das jedenfalls hab ich als Rückmeldung von meiner langjährigen Tanzlehrerin erhalten.

Ob man das nun als eigenen Stil, eine eigene Schule oder was auch immer verkaufen muss sei mal dahingestellt. Auch hier in Bremen gibt es ja durchaus Tendenzen, dass Schulen sich inhaltlich und namentlich voneinander abgrenzen, um Schüler anzusprechen.

Letztlich ist Salsa immer etwas ganz Individuelles, aber auch stark vom kulturellen Hintergrund der Region geprägt. So wird bspw. in Callao (Peru) wieder ganz anders getanzt, ohne dass man gleich einen Stil Salsa de Callao kreiert (wer weiss, vielleicht eine Marktlücke).

Saludos,
Otfried

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2007 1:06 pm 
Site Admin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 10, 2007 11:13 am 
Power User

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 10, 2007 11:48 am 
Site Admin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 10, 2007 12:48 pm 
Power User

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2009 12:40 pm 
Site Admin

Ansicht von Leon Rose zu Salsa Puerto Rican Style:

Ich hatte dieses Wochenende auf den Tanztagen ein längeres Gespräch mit Leon Rose und hab ihn auch nach Salsa Puerto Rican Style gefragt. Er sagt, dass es in Europa gleichbedeutet ist mit Crossbody Style. Meist auf 1 unterrichtet.

In Puerto Rico wird nach seiner Aussage aber auch oft auf 2 nach vorne für den Mann getanzt wie beim Palladium Style (= Mambo Classico).

Betreff des Beitrags: Puerto Rican Style
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 7:51 am 
Forum-Neuling

Hier bei uns in Essen/Wuppertal/Düsseldorf unterrichtete Francesco Battigaglia Ende der 90er Jahre "Mambo-Salsa Puerto-Rican Style" und "New York Style". Er unterrichtet jetzt auch L.A. Style..., was hier die Linien-Salsa überprägt.

Diskussionen und Beobachtungen hier an Latinos Ende der 90er ergaben, dass die "Puerto Rican"-Tänzer "mehr aus dem Bauch heraus" nicht genau auf 1,2,3 (bei 4 sogenannte "Pause", die ja keine ist - im Körper!) die Schritte setzten, sondern 1+2+3 etwas länger als ein Viertel des Taktes verschliffen, wodurch die 4 etwas kürzer geriet. Das hing aber auch etwas vom Stil der Salsamusik ab, zu der getanzt wurde.

Keiner spricht hier noch großartig von "L.A.Style", auch "New York-Style" sagt hier den Newcomers nichts. So ist das...

Hier bei Salsa Oldenburg in den Blogs geht es auch um "aggressive Style", "City Style"...

Hier im Ruhrgebiet wohl nicht benutzt, aber:

Gibt es das wirklich?
Hat das nicht mehr mit dem "Charakter", der "Persönlichkeit" der einzelnen Tänzerinnen zu tun?

Dann noch meine Beobachtungen in der NRW-Szene, aber auch Avignon, Katalonien (Roses):
Viele "Stile" hängen je Region von den "vorherrschenden" TanzlehrerInnen ab, natürlich kommen Workshops bei Kongressen und Youtube dazu.

Was mir immer wieder seit 1997 tanzend und beobachtend auffällt:

1. Viele, eher anfängerhafte männliche Tänzer, versuchen recht unversiert die Showelemente nachzutanzen, z.B. alles am langen Arm! Dazu werden selbst die Grundschritte gar nicht mehr sauber gesetzt, nur angebliche "Stylereien" - demonstratives Stehenbleibe, an die Seite "schleichen", nach hinten aus technischem Unvermögen keinen Schritt mehr, nur ein "Abstützen" mit Ballen usw.

2. Ein Aha-Erlebnis hatte ich beim Anschauen der Video-Clips vergangener Düsseldorfer Salsa Workshop Days (Tanzschule Dresen), die ich ohne Ton ansah, um meine Kinder nicht zu wecken. Bei den Workshop Days wurde auch neben Salsa Tango, Standard-Latein, Disco-Fox (mit Hustle- und West Coast-Swing-Elementen) unterrichtet.
Und da sah ich ein Paar mit etwas komischen "Salsa-Figuren"...,
die (laut gestellt) gar nicht Salsa tanzten und auch gar nicht zu Salsa-Musik:

Das waren West Coast Swing-Tänzerinnen, die genau so "untänzerisch" show-orientiert, Rückwärtsschritte nicht wirklich tanzten, sondern abstützten. Ich habe das mal bei Youtube für die kalifornische Szene weiter untersucht. Und meine (nur meine Meinung!), da gab es einen Einfluss der WCS-Tänzer auf die Entstehung der L.A.-Style-Szene um die Vázquez-Brüder und deren Umfeld in der Showtruppenszene:

Salsa Brava Dance Company: Instructional Video, Vol. 1: Patterns and Solo/Shines, Intermediate/Advanced. (Salsa Brava Co.: Founded by Luis & Joby Vázquez)

3. Es gibt immer wieder Einflüsse, so berichtete schon der Augenzeuge der Entstehung von Salsa-Musik (unter dem Namen) und Salsa-Tanz in New York in den 70er Jahren, Calvo Ospina, in seinem Buch "Salsa" (Schmetterling Verlag), dass da ein vom International Hustle zugewechselter Tänzer sehr viele Figuren in die Salsa eingebracht hätte - Figuren, die es z.T. gleich oder ähnlich in Jive, Discofox usw. gibt, z.B. "Stop and go", "He goes, she goes".

Inzwischen behaupten viele Salsa-Tänzerinnen, sie tanzten "Ochos" wie im Tango Argentino (oder auch Vals Criollo und Milonga) - Was ich meist sehe, könnte man allenfalls als "Crossing Forward" oder "Crossing over" bezeichnen.

Trotz kritischer Ansicht zu manchen "Adaptionen" freu ich mich jedenfalls schon, dass sehr viel Kreativität und Individualität aufs Parkett kommt, unbeschadet vom "Style", "gutes Tanzen" ist für mich einfach nur "gutes tänzerisches Interpretieren der Musik" ("aggressives", pointiertes Tanzen zu "aggressiver", pointierter, akzentuierter Musik, "smooth dancing" zu "smooth Music" etc.);

und - V O R A L L E M

Paarharmonie vor Figurenzirkus.

Und das war das Anliegen der Puerto Rican Latino-Tänzer (s.o.) -

mit Gefühl tanzen, zur Musik, rund tanzen, nicht linear über alles und quadratisch (Vergleiche afrikanische Rundhäuser aus Naturmaterialien zu europäischen Quadrat- und Linien-Architekturen aus genormten Kunstmaterialien).

Gott sei Dank aber ... hat der ADTV Salsa & Co. noch nicht wie vorher Bolero (als "Rumba") und Chachachá ins Quadrat gezwängt mit codifizierten Techniken, Figuren, Sequenzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 1:59 pm 
Site Admin

Hallo Gringuito und herzlich Willkommen im Forum bei uns!

Vielen Dank für Deinen großartigen und so ausführlichen Beitrag zu dem Thema. Und wie auch schon Otfried muss ich Dir in allem zustimmen.

Das Thema hier ist ja schon ein Paar Jahre alt 2007 begonnen und der letzte Beitrag vor Deinem von 2009. Damals hab ich fast nur Salsa L.A.-Style unterrichtet, hab aber selbst auch gerne "auf 2" getanzt und auch gerne Salsa Cubana und Rueda.

Heute unterrichte ich nur noch Salsa Cubana/Rueda und bin noch viel mehr in die großartige und vielfältige Welt der afro-kubanischen Tänze eingetraucht. U.a. durch so großartige Festivals wie UniDanza in Hamburg. Jetzt unterrichte ich in Salsakursen sogar Afro-Isolation und versuche meinen Schülern die Ideen der afrikanischen Tänze näher zu bringen, um ihren Salsa Cubana Tanz auch wirklich kubanisch aussehen zu lassen und sie zu erden.

So gerne ich auch heute noch Salsa Crossbody Style tanze, ein Freund von Doppelspins und Showfiguren war ich nie! Ich kann Deine Kritik an Leuten, die nicht mal den Takt halten können, aber schon 3 Hebefiguren können, sehr, sehr gut nachvollziehen!

Jetzt wo ich mich mehr mit Salsa Cubana auseinander setzte und auch all die anderen wundervollen afrokubanischen Tänze kennenlerne, geht mir das Herz auf! Es ist eine unglaublich, vielseitige, bunte und auch tänzerisch sehr anspruchsvolle Welt! Es ist schön zu sehen, wenn ein Kubaner z.B. im Salsa Cubana etwas Guaguanco einbaut und man es erkennt und auch die Hintergründe dieses Rumba Cubana Stils kennt.

Ich bin jetzt etwas von Thema Puerto Rican Style abgeschweift, aber dass sich seit 2007 hier im Forum Niemand gefunden hat, der diesen Stil technisch gesehen genau erklären konnte sagt schon einiges.

Auch bei Salsa L.A.-Style /New York Style spreche ich inzwischen lieber von Crossbody Style "auf 1" / "auf 2", denn für mich charakterisiert dies diese Salsa Stile besser. Die Tanz-Technik steht mehr im Vordergrund als die kulturelle Geschichte wie bei afro-kubanischen Tänzen.

Ich danke Dir noch mal ganz herzlich für Deinen schönen Beitrag!

Lieben Gruß,
Stephan

BeitragVerfasst: Do Jan 09, 2014 12:00 pm 
Forum-Neuling

Also ich denke manchmal, gewisse Workshops denken sich einfach neue Styles aus und nennen sie dann puertorican Style oder ähnlich. Vielleicht haben die auch einfach nen puertorikanischen Lehrer und wollten, dass ihr Kurs interessanter klingt. Natürlich gibt es etablierte Styles, wenn man aber erst lang und breit recherchieren muss, bin ich immer skeptisch ob der genannte Style tatsächlich so existiert.

BeitragVerfasst: Do Jan 09, 2014 4:56 pm 
Site Admin

Hallo Heidi,

ja stimmt. Das seh ich genauso. Alles was man in den vorherigen Posts lesen kann führt letzdenlich nicht zu einer konkreten Antwort. Deshalb benutzen wir bei Salsa Oldenburg den Begriff Salsa Puerto Rican Style auch gar nicht.

BeitragVerfasst: So Mai 10, 2015 12:22 am 
Forum-Neuling

Danke für die herrlichen Erklärungen. Ich war in diesem Themenbereich ein völliger Frischling.

Alle Zeiten sind UTC+01:00